MARECO AG

DESIGN  |  ENGINEERING  PRODUCTION  |  CONSULTING

© 2019

SPEZIALMODULE

Kundenspezifische Workshops

Entwickler-Workshop  /  Wie entwickelt man effizient im Team mit NX  /  Methodik-Workshop  /  Bestehende Methodik überprüfen und erweitern  /  2D Import to 3D  / Modellaufbau unter Verwendung von importierten 2D-Daten oder Layouts  /

Möglichkeiten und Grenzen von NX-Kinematik  /  Workshop nach eLearning-Modulen  /  Kundenspezifische Themen

BEISPIEL: Bei einem Kunden mussten die Anwender verschiedene Techniken wie Top-Down und Bottom-Up anwenden. In einer Gruppe von max. 6 Personen hatten sie eine Aufgabe in drei Tagen zu lösen. Vorgegeben war lediglich die Funktion der zu entwickelnden Maschine sowie Fotos eines vergleichbaren Produktes. Die Anwender mussten sich selber organisieren und wurden dabei unterstützt, den besten Weg zu finden. Gleichzeitig wurden die Kenntnisse in NX vertieft, wo noch Bedarf vorhanden war. Ebenso wurde bei falscher Anwendung von Funktionen oder Methodiken rechtzeitig eingegriffen. Die Resultate wurden anschliessend in der Gruppe besprochen.

NX Anwender, Entwicklungsteams, Power User

1 - 5 Tage, auf Anfrage

NX Administrator

Der Teilnehmer lernt wie NX installiert und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Daneben lernt man, wie Grundeinstellungen angepasst und Modell- sowie Zeichnungsvorlagen implementiert werden.

Installation und Konfiguration von NX  /  Installation und Konfiguration von Lizenzservern  /  Erstellen von Zeichnungs-rahmen und Nullparts  /  Anpassen von Grundeinstellungen und Menüs  /  Problembehebung bei Fehlermeldungen  / Konfiguration von Plotter, Drucker  /  Installation von mehreren CAD Systemen oder verschiedenen NX Versionen

Das Schulungsmodul Administrator richtet sich an alle Anwender, welche mit NX arbeiten und selbst Wartungsarbeiten oder Installationsarbeiten durchführen wollen. Vorausgesetzt werden: Erweiterte EDV Kenntnisse sind empfehlenswert  /

Empfohlen wird Anstellung als Systemadministrator oder Poweruser im Unternehmen

1 - 2 Tage 

Continous Education (Workshop)

Softwareupdates werden immer schneller und regelmässiger durchgeführt und helfen dabei Fehler zu beseitigen, die Sicherheit zu erhöhen und die Produktivität zu steigern. Oft wissen die Anwender jedoch zu wenig über die Neuerungen und arbeiten wie gewohnt nach den gleichen Mustern weiter. Mit dem neuen NX 1847 Release wird auch die Ausbildung der Mitarbeiter zur Herausforderung, da im Halbjahrs-Rhythmus ein Update zur Verfügung steht.

Wir erarbeiten mit Ihnen in einem Workshop das passende zukünftige Schulungskonzept und unterstützen Sie in der Wahl der optimalen Schulungs- art und der notwendigen Unterlagen. Dabei profitieren Sie von unseren Erfahrungen in den modernen Unterrichtsformen.

Der Workshop richtet sich an alle Konstrukteure, Ingenieure, Projektleiter und Systemadministratoren, welche Siemens CAD-Software NX anwenden.

1 - 2 Tage, auf Anfrage

TERMINE 2019

Spezialmodule

Auf Anfrage

ANFRAGEN

Olivier Kempf, Leiter Schulung

Tel. +41 (0) 44 952 57 14

Marenco_NX_Schulungen-min.png